Astara vertieft Zusammenarbeit mit Salesforce

Unterstützung bei der digitalen Transformation, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Geschäftsbeziehung besteht bereits seit 2015.

Die Automobilhandelsgruppe Astara, Muttergesellschaft von SsangYong und MAXUS Deutschland, hat eine strategische Zusammenarbeit mit Salesforce vereinbart, dem Weltmarktführer im Bereich Customer Relationship Management (CRM). Die bereits seit 2015 bestehende Geschäftsbeziehung der beiden Unternehmen soll im Rahmen der neuen Vereinbarung ausgebaut werden. Ziel ist es, Informationen über Lösungen und Prozesse in der Automobilindustrie auszutauschen und zu untersuchen, wie neue Geschäftsmodelle mit Hilfe von Salesforce-Lösungen digital unterstützt werden können. Die Zusammenarbeit wurde während der Dreamforce 2022, der jährlichen Salesforce-Konferenz, bekanntgegeben.

Astara ist ein globales Unternehmen mit Niederlassungen in 17 Ländern auf drei Kontinenten und 3.000 Mitarbeitern und bietet ein breites Portfolio an Produkten und Dienstleistungen rund um die Mobilität an. Neben dem Autohandel mit mehr als 200.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2021 gehören dazu auch Auto-Abonnements sowie Angebote in den Bereichen Konnektivität und Marktintelligenz.

Im Rahmen der jetzt vereinbarten Kooperation wollen die beiden Partner an gemeinsamen Projekten zur digitalen Transformation arbeiten. Darüber hinaus soll ausgelotet werden, wie Astara künftig spezielle Automotive-Lösungen von Salesforce nutzen kann.

„Durch die seit 2015 bestehende Zusammenarbeit mit Salesforce konnten wir profitabel wachsen und unsere Strategie auf die Wünsche unserer Kunden abstimmen“, sagt Jorge Navea, CEO von Astara. „Heue, sieben Jahre später, sind wir in der besten Position, um gemeinsam herauszufinden, wie wir den neuen Herausforderungen in der Automobil- und Mobilitätsbranche begegnen können.“

„Unsere Partnerschaft mit Astara verbindet innovative Technologie mit Kenntnissen der Branche, um Unternehmen bei der Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen", sagt Denis Terrien, CEO von Salesforce South Europe, Middle East & Africa. „Wir bei Salesforce freuen uns, dass diese erweiterte Partnerschaft Automobilherstellern und Händlern dabei hilft, ihre Kunden besser zu verstehen und zu bedienen.“

About Astara

Astara is an innovative mobility company with an estimated turnover for 2022 of 5,500 million euros that leads the sector globally with a wide portfolio of services and products. For more information about Astara, visit: www.astara.com.

About Salesforce

Salesforce, the world leader in CRM, enables companies of any size and industry to digitally transform and create a 360º view of their customers. For more information about Salesforce (NYSE: CRM), visit: www.salesforce.com.

You can follow Salesforce news on the Twitter account and on our blog.

Press contacts:

Astara
Bernardo Aguilera
​+34 647 807 229

Salesforce
Fabián Gradolph ​

Ángel Gallego – 674 00 44 74
​Marta Barjola – 611 50 34 60
César Pastrana – 607 42 97 80

Über Alcomotive

About astara: The Open Mobility Company

We are an open mobility company, with a human-to-human approach, committed to sustainability.

With a turnover of more than 5 billion euros in 2022, astara offers personal mobility solutions, with options for the different needs of each user depending on the maturity of each market, including all ownership, subscription and car sharing. A mobility ecosystem, backed by data intelligence and supported by the astara platform.

All of this is thanks to astara’s diverse team, with more than 40 nationalities, in 19 countries and 3 continents: Europe, LATAM and Southeast Asia.

For more information about astara, visit www.astara.com

Contacts:

Brand & Communications Director astara Western Europe